KissWin – Nachwuchsförderung an außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Prof. Jäckle stellt die Max-Plack-Gesellschaft (MPG) vor und diskutiert an deren Beispiel die Möglichkeiten der außeruniversitären Forschung. Er präsentiert zuerst wichtige Daten, die demostrieren sollen, wie erfolgreich und wichtig die MPG ist. Nach einer weile werde ich jedoch etwas ungeduldig – bisher habe ich nur recht wenig über die Nachwuchswissenschaftler bei der MPG gehört und der Vortrag heißt schließlich nicht „Die Huldigung der Max-Planck-Gesellschaft“. Nach und nach kommt er aber dann doch dazu, über die Möglichkeiten der Nachwuchswissenschaftler bei der MPG, obwohl immernoch mit einem Hauch Werbeveranstaltung. Was mich auch etwas irritiert sind die Folien in englischer Sprache. Dies führt auch immer wieder dazu, dass Prof. Jäckle keine deutschen Begriffe findet und einfach die englischen von den Folien abliest.

Die MPG konzentriert sich auf Grundlagenforschung. Die Max-Planck-Innovation, als 100% tochtergesellschaft der MPG kümmert sich dann um die Vermarktung der Innovationen (z.B. auch die Patente) der Innovationen. Die Max-Planck-Institute (MPI) sind vollständig autonom. Sie werden alle zwei Jahre bewertet und beraten von der zentralen MPG. Die MPG bietet auch eigen spezielle PhD-Programme, die in Zusammenarbeit mit den Universitäten angeboten werden. Diese Programme werden international nachgefragt – über die Hlfte der Teilnehmer stammt nicht aus Deutschland. Dabei fördert MPG die internationale Beteiligung.

Die MPG fördert auch kleine selbständige Forschungsgruppen, bei denen die Nachwuchswissenschaftler eigenen Projekte beantragen und selbststängig inerhalb von 5 Jahren durchführen. Dabei werde auch wissenschaftliche Themen, die nicht unbedingt dem Man-Stream folgen, explizit gefördert. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man als Wirtschaftsinformatiker bei der MPG überhaupt relevant ist. Wenn man sich die Forschungsgebiete der MPG anschaut, findet man keinen konreten Bereich, wo man die WINFs ansiedeln könnte (natürlich kann es Nischen in den Einzelnen Gebieten geben).

Advertisements

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s