Wirtschaftinformatik für WiWi-Bachelor rulez!!!

Heute war der Infotag für alle Studenten des Bachelor Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der TU Dresden. Dazu gab es als erstes Erläuterungen durch den derzeitigen Studiendekan Prof. Schoop und im Anschluss konnten sich die Studenten an den Posterwänden im Foyer zu den möglichen Major- und Minorbereichen informieren.

Jeannette beim Infotag für WiWi-Studenten
Jeannette beim Infotag für WiWi-Studenten

Wirtschaftsinformatik ist dabei (derzeit) nur als Minor belegbar und so haben wir erklärt, warum der Minor eigentlich die ideale Ergänzung zu den verschiedenen Majorbereichen ist. Zu den BWL-Major „Management & Marketing“, „Accounting & Finance“ und „Operations & Logistics“ ist die Verbindung recht offfensichtlich und einfach zu vermitteln. Bei Wirtschaftspädagogik lässt sich über eLearning, Wissensmanagement und informelles Lernen mittels Social Software auch eine gute Verbindung finden. Bei den Majorbereichen „Umweltmanagement & Energiewirtschaft“ und „Volkswirtschaftslehre“ ist dann schon etwas Kreativität gefragt. Dabei wäre insbesondere für die VWL z.B. die Simulation wirtschaftlicher Abläufe und Zusammenhänge (wie auch Prof. Strahringer anmerkte) ein durchaus interessantes Thema, welches aber an der TU Dresden brach liegt. Daher blieb hier nur der Verweis auf Elektronische Märkte und Internetökonomie.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir den den Minor gut und seine Vorteile gut erklären konnten. Leider wird durch die vorherigen Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium die Wirtschaftsinformatik als eine Kombination von Programmierung und Datenbanken wahrgenommen. Die eigentliche Gestaltungsfunktion betrieblicher (oder vielleicht besser organisationaler) Funktionen mittels IKT… oder um es mal ein bissl marketingtauglicher zu sagen: Themen wie Wissensmanagement, Business Intelligence, Competitive Intelligence, Enterprise Resource Planning und, und, und… werden leider nicht wahrgenommen. Naja, da haben wir also noch Aufklärungspotential und Missionierungsbedarf. 😉

Blogged with the Flock Browser
Advertisements

Ein Gedanke zu „Wirtschaftinformatik für WiWi-Bachelor rulez!!!“

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s