„Digital Natives“ an der Fakultät WiWi

Im Rahmen des Projektseminars im WS 2008/2009 haben Jeannette Becker und Colleen Fiedler das Mediennutzungsverhalten der Studenten an der WiWi Fakultät untersucht. Konkret hat sie dabei interessiert, ob es an der WiWi-Fakultät sogenannten „digital natives“ gibt. Hier sind die Ergebnisse der Projektarbeit:

Abstract
Jeannette Becker, Colleen Fiedler

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement wurde eine Untersuchung zur Existenz von sogenannten Digital Natives an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften durchgeführt. Digital Natives sind Menschen, welche seit frühester Kindheit mit digitalen Medien im Kontakt stehen und sich ein Leben ohne diese Medien nicht vorstellen können. Die Untersuchung wurde in Form einer Befragung von ≈ 500 Wirtschaftsstudenten vollzogen und mit Hilfe von Excel und SPSS ausgewertet. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob an der Wirtschaftsfakultät überhaupt Digital Natives existieren und welche Faktoren einen solchen ausmachen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass keine Digital Natives an der Wirtschaftsfakultät existieren, jedoch knapp neun Prozent der Probanden deutlich in Richtung Digital Native tendieren. Diese neun Prozent streuen im Alter genauso wie die Grundgesamtheit, es ist also keine Abhängigkeit vom Alter zu erkennen, dabei muss jedoch beachtet werden, dass sich alle befragten Studenten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren befinden. Weiterhin konnte herausgefunden werden, dass die Studenten der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik sowie männliche Studenten am stärksten zum Digital Native neigen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „„Digital Natives“ an der Fakultät WiWi“

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s