Vortrag von Herrn Rolf Marter beim 3. CoUNSel-Stammtisch

Am 17.09.2009 fand ein erneuter Vortrag im Rahmen des CoUNSel-Stammtisches zum Thema „Zertifizierung von eLearning“ durch den Referenten Rolf Marter von der BGAG – Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung statt.

Rolf Marter
Rolf Marter

Herr Rolf Marter ist unter anderem Ansprechpartner in den Bereichen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im eLearning und zeigte neben den Anforderungen und dem Nutzen an eLearning-Zertifizierungen auch die Umsetzung solcher Maßnahmen mittels eLearning (e-Unterweisung) im Arbeitsschutz auf. Die Präsentation kann unter folgendem Link abgerufen werden: Vortrag Rolf Marter.

Dem Beitrag zu dieser Thematik folgte eine intensive und den Kontext der Zertifizierung erweiternde Diskussion durch die Teilnehmer. Dabei wurde einerseits festgestellt, dass der Fokus von eLearning-Zertifizierungen nicht nur auf eLearning-Produkte, sondern vielmehr auf eLearning-Services – also einer Prozesszertifizierung – gelegt werden muss. Weiterhin sollte sowohl das eLearning als auch die klassischen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer Qualität und besonders der Qualifikation der Ausbilder (train the Trainer) betont werden. Interessant war auch, dass beispielsweise in Schulen Lehrbücher einer Zertifizierung unterzogen werden müssen, wohingegen bei eLearning-Angeboten (z. B. CBTs) keinerlei Überprüfungen stattfinden.

Von den Teilnehmern wurde zusätzlich beklagt, dass ein großer Bedarf an gut qualifizierten Dozenten und Trainern bestehe, da die Erfahrenen jetzt in Rente gehen. Dies wäre eine gute Möglichkeit zusammen mit der TU Dresden ein dieses Problem betreffendes Vorhaben oder Projekt zu initiieren. CoUNSel könnte diesbezüglich als „Plattform“ genutzt werden.

Zusammenfassend war der 3. CoUNSel-Stammtisch ein interessanter Abend durch die einerseits sehr aufschlussreichen Ausführungen seitens Herrn Marter aber auch den weiterführenden Diskussionsbeiträgen der Teilnehmer. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlichst bedanken und hoffen auf ein baldiges erneutes Treffen!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vortrag von Herrn Rolf Marter beim 3. CoUNSel-Stammtisch”

  1. Eine Reflexion des Vortrags sowie der Link zum Mitschnitt der Präsentation kann unter der CoUNSel-Homepage: http://www.counsel-dresden.org abgerufen werden. Wir bedanken uns sowohl bei Herrn Marter für die sehr aufschlussreichen Ausführungen als auch bei den Teilnehmern für die weiterführenden Diskussionsbeiträge und freuen uns auf ein baldiges neues Treffen!

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s