7. Workshop on eLearning an der HTWK Leipzig

HTWK LeipzigAm 28. und 29. September fand der 7. Workshop on eLearning an der HTWK in Leipzig statt.

Unter dem Motto „Studium: Flexibel organisieren & Interessant gestalten“ umfasste das Programm neben 15 Fachvorträgen auch 3 WIWs (Workshops in Workshop), die inhaltlich mit aktuell in Sachsen geförderten Projekten direkt in Verbindung standen.

Unser Lehrstuhl präsentierte diesbezüglich das aus dem Multimediafonds finanzierte Projekt eLSA-WiWi. Hinsichtlich der Vortragsinhalte wurde der Fokus auf die bei uns aufgezeichneten Lehrveranstaltungen (eLectures) und deren didaktisch-methodischer Einsatz als Blended-Learning-Arrangement gesetzt.

Der Vortrag stieß auf sehr positive Resonanz seitens der Teilnehmer, da wider Erwartens die Produktion von eLectures an sächsischen Hochschulen noch nicht so stark voran getrieben wird. Es gab sehr viele Interessenten (insbesondere von der TU Dresden), die den durch das Projekt eLSA-WiWi etablierten Service (Erstellen von eLectures) zukünftig in Anspruch nehmen wollen.

Die Tagungsbeiträge des Workshops sind sowohl als pdf-Version am Lehrstuhl für Informationsmanagement als auch als gedruckter Tagungsband (ISSN 1610-1014) verfügbar.

Advertisements

Ein Gedanke zu “7. Workshop on eLearning an der HTWK Leipzig”

  1. Anscheinend ist es nicht nur wichtig, E-Learning-Angebote an sächsischen Hochschulen anzubieten, sondern auch das Wissen zu vermitteln, wie diese erstellt werden können. Wahrscheinlich ist es ebenso interessant für viele, wie aufwändig das Ganze ist und zu welchen Kosten. Der in diesen Zusammenhang erarbeitete Leitfaden, sollte da vielen die Angst nehmen. Mein Vorschlag wäre diesen Leitfaden eventuell zukünftig auch elektronisch in Form eines Wikis oder einer Webseite den Interessenten zugänglich zu machen, damit dieser dann tatsächlich genutzt bzw. weiterentwickelt wird.

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s