Virtual Collaborative Learning – Lernen mal ganz anders!

Im Sommersemester 2010 wird der Lehrstuhl Informationsmanagement wieder im Rahmen der Veranstaltung „Informationswirtschaftliche Aspekte des eLearning“ (Master-Modul INT-MA-2-5 Informationswirtschaftliche Aspekte des eLearning bzw. Hauptstudium) ein VCL-Projekt durchführen.

Was bedeutet VCL überhaupt?
Diese Abkürzung steht für „Virtual Collaborative Learning“, ein Lernarrangement, welches vom Lehrstuhl Informationsmanagement in 2001 entwickelt und bis heute bereits 30 mal erfolgreich eingesetzt wurde. Ein VCL-Projekt ist eine virtuelle kollaborative Veranstaltung, die meist englischsprachig und interdisziplinär mit Studierenden anderer europäischer Universitäten stattfindet. Dieses Sommersemester werden Teilnehmer der University of Latvia sowie der University of Vilnius dabei sein.

Wie läuft ein VCL-Projekt ab?
Die Studierenden dieser Veranstaltung werden in international gemischten Teams zusammenarbeiten. Innerhalb eines begrenzten Zeitraums (ca. 3 Wochen) müssen sie eine Projektaufgabe gemeinsam lösen. Dies geschieht aufgrund örtlich verteilter Standorte vorrangig durch die Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Somit können bspw. Foren, Wikis, Blogs und Chats eingesetzt werden, um miteinander zu kommunizieren.

Lernen eben mal ganz anders! Denn in einem VCL-Projekt können Studierende nicht nur eine Lehrveranstaltung anderer Art erleben, sondern auch viel für sich selbst lernen, z.B.:

  • Austesten verschiedener Kommunikationswerkzeuge
  • Ausprobieren unterschiedlicher Methoden und Herangehensweisen in einer virtuellen Lernumgebung
  • Sammeln von interkulturellen Erfahrungen sowie Verbesserung der Sprachkenntnisse
  • Kennenlernen anderer Sichtweisen

… und vielleicht entstehen dadurch auch einige internationale Freundschaften :).

Advertisements

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s