Zwischenpräsentation dreier Diplomanden

Ungefähr zur Halbzeit der Diplombearbeitungszeit sollte jeder unserer Diplomanden eine Zwischenpräsentation zu seinem Thema halten, um den Stand der Bearbeitung sowie mögliche Fragen und Probleme offen zu legen. Diese Woche war es nun wieder soweit und wir hatten 3 interessante Präsentationen zu spannenden Themen. Wir möchten diese Themen und die Zwischenpräsentationen an dieser Stelle nun vorstellen. Da sich die Themen noch in Bearbeitung befinden, ist ein Feedback oder Hinweise zum Thema natürlich sehr willkommen. Alle Kommentare werden entsprechend an die Diplomanden weitergeleitet oder bei Interesse ein Kontakt hergestellt.

Den Anfang der Präsentationsrunde machte Christopher Schulz, welcher unter dem Thema „Kontextbasiertes Information Retrieval: Eine Systematik der Anwendungspotentiale von Semantik zur Erhöhung der Ergebnisqualität“ den Beitrag semantischer Ansätze für das Information Retrieval mit Suchmaschinen untersucht. Diese Arbeit soll dadurch einen Beitrag zur Entscheidungsunterstützung für den Einsatz der richtigen Information Retrieval Technologie in einem Unternehmen liefern.

Als nächstes stellte Paul Kruse den Stand zum Thema „Universitäten im Wettbewerb? Zu den Einsatzpotenzialen der Competitive Intelligence am Beispiel einer Fakultät“ vor. Dabei wird der Beitrag von Competitive Intelligence Methoden zur Steigerung der Wettbewerbsposition von Universitäten beleuchtet. Unter Wettbewerb kann hier z.B. der Wettbewerb um die besten Studenten, Doktoranden oder Professoren gesehen werden, aber auch der „Kampf“ um Dritt- bzw. Fördermittel ist denkbar.

Zum Abschluss berichtete Thomas Held über das Thema „Corporate Tagging: Architektur für die ganzheitliche kollaborative Informationsarbeit“. Er möchte in seiner Arbeit induktiv eine Architektur zur Abbildung eines Corporate Tagging entwickeln. Unter Corporate Tagging wird hier der unternehmensweite Einsatz von Tagging in einem Unternehmen verstanden.

Advertisements

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s